Schwurgerichtssaal, Feldkirch

Sa, 06.07.2019 18:30 Uhr

poolbar Raumfahrtprogramm

poolbar-Festival 2019

Tickets für "Der Marsianer. Sciene oder Fiction?" am 6. Juli 2019 beim poolbar Raumfahrtprogramm im Schwurgerichtssaal Feldkirch.

poolbar Raumfahrtprogramm 2019

Der Marsianer. Science oder Fiction?

Spielfilm mit Matt Damon. Kommentiert vom ESA-Marsexperten, dem Feldkircher Michael Breitfellner. In Kooperation mit den Montforter Zwischentönen.

Der Marsianer Der Film »Der Marsianer – Rettet Mark Watney« ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film des Regisseurs Ridley Scott aus dem Jahr 2015. Er handelt von einem Astronauten, der nach einem Unfall auf einer Mission auf dem Mars dort zurückgelassen wird und fortan um sein Überleben kämpfen muss. Die Hauptrolle des Films, nämlich der Planet, liefert laut Michel Breitfellner eine realistische Vorstellung. Eine ideale Ausgangslage für einen originellen Abend zwischen Science und Fiction.

Bei unserer Recherche im Rahmen der TU Feldkirch nach »Gelehrten« mit Feldkircher Wurzeln in der ganzen Welt, stießen wir auf einen internationalen »Star« der Astrophysik. Der Feldkircher Michel Breitfellner gehört zum Führungsteam der europäischen Weltraumbehörde in Sachen Marsmission. Der begnadete Erzähler und Wissenschaftsvermittler schaut mit uns den preisgekrönten Hollywood- Streifen »Der Marsianer« an und richtet über Fiktion und Wirklichkeit in dieser spannenden Darstellung des roten Planeten.

Michel G. Breitfellner arbeitet für die European Space Agency (ESA) in Spanien. Er studierte Astrophysik an der Universität Wien und ist aktuell unter anderem als Wissenschaftler und Ingenieur für die ESA-Satellitenmission Mars Express tätig. Seit 2012 ist er Initiator und Koordinator der Erziehungsinitiative CESAR mit dem Ziel, junge Menschen in ganz Europa für Wissenschaft und Technik zu begeistern.

Alle Veranstaltungen des poolbar-Festivals 2019

Website poolbar-Festival 2019

Schwurgerichtssaal, Feldkirch

Parken

Parkplätze stehen an der Location zur Verfügung.

Anfahrt